<## Is this email not displayed correctly? View it in your browser. ##>
Schreiner_MediPharm
SMP_Keyvisual_Background_neu
Sehr geehrter Herr Hahn,
bitte beachten Sie folgende Pressemitteilung von Schreiner MediPharm.

Eindeutige Erstöffnungsindikation für Arzneimittelfläschchen

Neues Sicherheitslabel von Schreiner MediPharm sorgt für Manipulationsnachweis von Vials

Oberschleißheim, 24. Februar 2022 – Medikamentenfälscher befüllen häufig Originalbehälter von Arzneimitteln mit unwirksamen oder schädlichen Ersatzstoffen. Dass die Behälter manipuliert sind, ist oft nicht zu erkennen. Im schlimmsten Fall kann das verabreichte gefälschte Arzneimittel fatale Konsequenzen für den Patienten haben. Ein von Schreiner MediPharm speziell für Vials entwickeltes Manipulationsschutzlabel mit eindeutigem und irreversiblen Erstöffnungsnachweis kann helfen, das unberechtigte Wiederverwenden von Originalgefäßen zu verhindern und deren Integrität zu schützen.

Das neue Sicherheitslabel umschließt das Vial bis auf Höhe der Kappe. Um das Vial zu öffnen, muss ein in das Label integrierter Aufreißstreifen abgezogen werden, der nicht unbemerkt wiederverschlossen werden kann. Nach dem Öffnen kommt zudem ein Warnhinweis zum Vorschein und zeigt die Erstöffnung deutlich an. Verstärkt werden kann diese Erstöffnungsindikation optional durch einen Void-Effekt: Zuvor nicht sichtbare Schriftzüge oder Symbole lösen sich irreversibel aus einem Indikatorfeld heraus.

Zur erhöhten Sicherheit können Authentifizierungsmerkmale zum Echtheitsnachweis in das Label integriert werden. Darüber hinaus sind spezielle Features möglich, wie zum Beispiel ein abnehmbares Dokumentationsetikett, ein Sichtfenster zur Inhaltskontrolle, eine Lichtschutzfunktion für empfindliche Wirkstoffe oder integrierte NFC-/ RFID-Chips für digitale Anwendungen.

Das neue Manipulationsschutzlabel von Schreiner MediPharm eignet sich insbesondere für kleine Vials und wird individuell für die jeweilige Anwendung konzipiert. Es kann im normalen Etikettierprozess in der Pharmaherstellung verarbeitet werden; Produktbranding und -design bleiben erhalten. Pharmahersteller bekommen eine passgenau an ihre Anforderungen adaptierte Lösung, die problemlos in ihre Produktionsabläufe passt und dazu beiträgt, ihre Supply Chain zu sichern. Für medizinisches Personal ist das Label nicht nur einfach anzuwenden, es zeigt vor allem auf den ersten Blick, ob es sich um ein original verschlossenes Medikament handelt. So können Patienten vor der möglichen Verabreichung unwirksamer oder gesundheitsschädlicher Medikationen geschützt werden.

SMP_Vial-Security-Label

Das neue Sicherheitslabel von Schreiner MediPharm schützt dank seiner eindeutigen Erstöffnungsindikation die Integrität von Vials und hilft, deren illegale Wiederverwendung zu vermeiden.

Weitere Pressemitteilungen von Schreiner MediPharm finden Sie unter:
Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Andrea Richter
Produktkommunikation
andrea.richter@schreiner-group.com
Über Schreiner MediPharm
Schreiner MediPharm, ein Geschäftsbereich der Schreiner Group GmbH & Co. KG mit Sitz in Oberschleißheim bei München, ist führend in der Entwicklung und Herstellung innovativer, multifunktionaler Spezialetiketten und Kennzeichnungslösungen mit Zusatznutzen für die Healthcare-Industrie. Dank seiner hohen Lösungskompetenz und seines speziellen Know-hows ist Schreiner MediPharm leistungsfähiger Entwicklungspartner und zuverlässiger Qualitätslieferant der führenden Pharma- und Medizintechnikunternehmen weltweit.
Schreiner MediPharm,
ein Geschäftsbereich der
Schreiner Group GmbH & Co. KG
Bruckmannring 22
85764 Oberschleißheim
Telefon  +49 89 31584-5400
Fax  +49 89 31584-5422
info@schreiner-medipharm.com
Linkedin Profil Xing Profil Facebook Seite Twitter Feed Youtube Channel

Wenn Sie in Zukunft keine Pressemitteilungen von Schreiner MediPharm per E-Mail erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.